Fördermittel: Vereine in und um Herzberg aufgepasst!

Immer freundlich und ansprechbar: Nadine Harnisch vom Kulturamt des Landkreises. Sie kümmert sich auch um Antragsverfahren der Kulturförderung. 

Hier gibt es Fördermittel für eure Kultur-Veranstaltungen und Veröffentlichungen

- Wichtig: 30. September ist Fristende - 


Herzberg. Vergangene Woche lud das Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster Vereine und Kulturschaffende ein, um über die Kulturförderung für 2018 zu informieren. Ich finde es sehr wichtig, dass diese Möglichkeit von Vereinen, Interessengruppen und Aktiven in und um Herzberg genutzt wird.

 

Jährlich unterstützen die Sparkassenstiftung Elbe-Elster und der Landkreis sehr großzügig (Bereich Herzberg 2016: 128.109 EURO). Leider stocken in Herzberg die Informationsflüsse etwas. Die Herzberger Stadt-Verwaltung war leider nicht bei der Zusammenkunft zugegen und fehlt somit als Verbindungsglied zwischen Aktiven und Förderern.

Ansprechpartnerin beim Landkreis ist Mitarbeiterin Nadine Harnisch, die freundlich und mit viel Engagement bei der Antragstellung hilft.

Anträge und Richtlinien finden sich HIER.  

Ob Vereinsjubiläum, eine besondere Veranstaltung, Theater, Lesungen, Konzerte, eine Vereinsschrift oder Ähnliches – der Aufwand für eine Antragstellung ist überschaubar. Ausgaben sollten verhältnismäßig reell, Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen sein. Gewinne dürfen nicht erzielt werden. Förderfähig sind Ausgaben wie Honorare und Gagen, Fahrtkosten, Übernachtung, Beschallungsanlagen, Werbung, Versicherungen, Mieten und GEMA-Gebühren.

Bitte an das baldige Fristende denken! Bis 30.09.17 müssen Anträge beim Kulturamt eingegangen sein. Terminverschiebungen oder kleinere Änderungen müssen in der Folgezeit umgehend dem Kulturamt mitgeteilt werden.

 

Diese Möglichkeit, dem ehrenamtlichen Einsatz ein paar finanzielle Sorgen abzunehmen, müssen wir nutzen. Weil Herzberg zählt! Weil Elbe-Elster zählt! 

Ulf Lehmann