Sie haben Fragen oder Anregungen? 


Ulf Lehmann

Mein Name ist Ulf Lehmann.

Ich bin Herzberger von Geburt an. Über das Sammeln von Münzen und vor allem Notgeldscheinen fand ich zur Heimatgeschichte und veröffentlichte seit 1999 Artikel im Herzberger Heimatkalender. Neben Stadt- und Kirchturmführungen, Beteiligungen an Ausstellungen und einigen Vorträgen zur Regional- und Stadtgeschichte, ist es vor allem meine Veröffentlichung zum Stadtjubiläum „Geschichte der Stadt Herzberg (Elster) in Bildern“ die mich, durch eine breite öffentliche Wahrnehmung, zu weiterer Forschung verpflichtete.

 

Ich wurde 1973 in Herzberg (Elster) geboren und besuchte hier die Schule. Meine Lehre zum Elektroinstallateur absolvierte ich von 1989 bis 1993 in Cottbus, Schlieben und Herzberg (Elster). 1998 legte ich schließlich meine Meisterprüfung ab und gründete 1999 meine eigene Firma.

Seit fast 30 Jahren bin ich im Verein Herzberger Münzfreunde e.V. tätig. Zudem bin ich  Mitglied im Kultur- und Heimatverein Herzberg (Elster) e.V. (seit 1998) und im Gewerbeverein Herzberg/Elster e.V.

 

Neben meinem kulturellen Engagement gestalte ich als Mitglied  der Stadtverordnetenversammlung Herzberg (Elster) für die Wählergruppe Herzberg Zählt auch politisch das Leben meiner Heimatstadt mit und kandidiere für das Amt des Bürgermeisters im September 2017.

 

Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (links) und Ulf Lhemann bei der Verleihung der Kulturpreise 2016 des Landkreises Elbe-Elster am 17. Februar 2017
Landrat Christian Heinrich-Jaschinski (links) und Ulf Lhemann bei der Verleihung der Kulturpreise 2016 des Landkreises Elbe-Elster am 17. Februar 2017

Im Februar 2017 wurde mir vom Landkreis Elbe-Elster der Kulturpreis für Heimatgeschichte verliehen.

 

 

Gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin Stephanie Kammer habe ich drei wohlgeratene Kinder.

Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.